Das Vorstellungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eine tolle Sache. Im Zuge dessen können sich der potentiell zukünftige Arbeitgeber und der Bewerber (m/w/d) ein Bild voneinander machen, die Inhalte der vorweggegangenen schriftlichen Bewerbung vertiefen und gegenseitig Fragen beantworten.

Wo Vorstellungsgespräche bis 2020 vorwiegend in einem kleinen persönlichen Kreis im Betrieb stattgefunden haben, sind diese durch die vergangenen und weiterhin ungewissen Entwicklungen der Pandemie stark digitalisiert worden. Der Vorteil daran ist klar die örtliche Flexibiltät, jedoch sind gerade persönliche Wahrnehmungen virtuell nicht immer erlebbar und auch ein Rundgang vor Ort ist virtuell eher schwierig. Es hat daher sein Für und Wieder, Vorstellungsgespräche in Präsenz oder virtuell zu halten.

Weitere Hilfestellung und Tipps: